Im Odenwald vor 4.000 Jahren

YouTube player

Das Social Media Team unseres kleinen Museums hat wieder einmal weder Kosten noch Mühen gescheut, um Odenwälder Geschichte begreif- und erlebbar zu machen. Diesmal:

Unterwegs mit Brigitta Schilk, Geo-Naturpark-vor-Ort-Begleiterin und ausgewiesene Kennerin der Hügelgräber auf der Juhöhe bei Mörlenbach. Sie erzählt die Geschichte der Hügelgräber und ihrer Erbauer, damals vor viertausend Jahren, als die Schnurkeramiker hier lebten – ihr Zitat stammt übrigens aus dem Buch Göttinnenzyklus: Von weisen Frauen, ihren Künsten und Wirkstätten (Deutsch) 2010 Arun-Verlag von Ulla Janascheck (Autorin), Cambra Maria Skadé (Illustratorin). Die Schnurkeramiker waren Migranten wie alle unsere Vorfahren, sie kamen um zu bleiben, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben und wenn Sie mehr wissen wollen: Beitrag anschauen, jede Menge lernen und nicht vergessen zu liken und unseren Kanal zu abonnieren. Dankeschön!