Wir haben einen Preis gewonnen!

Mit unserem Film “Hanka” konnten wir beim diesjährigen DigaMusAward einen Publikumspreis gewinnen! Die Preisverleihung fand am 9. Mai im Theater der Stadt Osnabrück statt, im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes. Wir waren da natürlich vertreten und konnten den Preis eigenhändig entgegennehmen.

Verholfen zum Publikumspreis habt Ihr uns! Eine großartige Museums-Fangemeinde, die bei der Abstimmung im Internet dafür gesorgt hat, dass “Hanka” mehr als 1500 Stimmen auf sich vereinen konnte. Tausend Dank an alle, die uns unterstützt haben! Ihr seid großartig! Der zweite Publikumspreis geht an die Gedenkstätte Esterwegen, ein europäischer Gedenkort, der an die Häftlinge und Opfer aus 15 Konzentrations-, Straf- und Kriegsgefangenenlager im Emsland erinnert.

Und auch die Konkurrenz war groß und groß-artig: Unzählige kleine und sehr große Museeen und Gedenkstätten aus ganz Deutschland hatten sich um einen DigaMusAward beworben, wir waren in der Kategorie “Kleines Budget” sogar nominiert, wurden in dieser Kategorie aber geschlagen vom Badischen Landesmuseum und dem Historischen Museum Saar, die mit tollen Projekten am Start waren. Und immerhin: Den Publikumspreis durften wir also mit nach Hause nehmen, und der bekommt nun im Museum Wagenschwend einen Ehrenplatz!

Mit dem DigasMusAward sollen digitale Projekte kleiner und großer Museen und Gedenkstätten im deutschsprachigen Raum sichtbar gemacht und wertgeschätzt werden – ein Thema, das nicht erst seit Corona und den damit verbundenen, oft monatelangen Schließungen der Einrichtungen von Bedeutung ist. Ein Blick auf die Website des Preises lohnt sich: es gibt die tollsten Sachen zu entdecken! Museen, die Apps und Spiele entwickelt haben, digitale Rundgänge anbieten, Podcasts produzieren oder sich auf facebook und Co präsentieren und so mitunter ein ganz neues Publikum ansprechen. Und nicht zuletzt macht ein Blick auf die Liste aller Bewerber richtig Lust, die Museen und Gedenkstätten tatsächlich auch mal zu besuchen, physisch und ganz analog.