Der erste Livestream

Das vergleichsweise kleine Museum Wagenschwend hat einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft getan: Ende Juni 2022 haben wir den ersten Livestream aus den Museumsräumen gesendet – live zu verfolgen hier auf unserer Website und in den sozialen Netzwerken. Sechs Gäste hatten wir zum Thema “Römer, Räuber-Radwegnetze – was der Odenwald so alles zu bieten hat” nach Wagenschwend eingeladen, die Vorträge gehalten haben und/oder interviewt wurden.

Was wir selber vorsichtig als einen ersten Test in der Welt der Live-Streams geplant hatten, schlug direkt ein: Zeitweise verzeichneten wir bis zu 400 Zuschauer, die live dabei waren! Initiiert und technisch umgesetzt wurde der Live-Stream von unserem unermüdlichen ehrenamtlichen Mitarbeiter Lutz Berger von lutzland.de, dessen Knowhow und Unterstützung für uns von unschätzbarem Wert ist. Falls Sie nicht live dabei waren: Hier finden Sie die einzelnen Vorträge und Interviews in der Aufzeichnung:

YouTube player

Die Römer im Odenwald: Vortrag von Jörg Scheuerbrandt, Odenwald-Kenner und Leiter des Römermuseums in Osterburken. Vortrag und Interview vom 1. Livestream des Museums.

YouTube player

Der Limes aus der Luft: Der Luftbildarchäologe Rudolf Landauer über wertvolle Kenntnisse über den Limes, seinen Verlauf und seine Bauwerke. Welche genau das sind, das erfahren Sie hier!

Rund um Römer, Räuber, Radwegnetze, ÖPNV und Tourismus ging es in Gesprächen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Limbach, Thorsten Weber, und dem Ersten Landesbeamten im Neckar-Odenwald-Kreis, Björn-Christian Kleih.

YouTube player

Interview mit dem Ersten Landesbeamten im Neckar-Odenwald-Kreis, Björn-Christian Kleih.

YouTube player

Interview mit dem Bürgermeister der Gemeinde Limbach, Thorsten Weber, Bürgermeister von sieben Gemeinden!

YouTube player

Regisseurin Larissa Anton aus Darmstadt hat den Odenwald für sich und ihre Kamera entdeckt, inzwischen hat sie zahlreiche Filme über Römer, Räuber und Sagen aus der Region veröffentlicht.

YouTube player

Von Heimatforscher Hans Slama aus Mudau wollten wir Näheres über den neuen Mundartweg im Odenwald erfahren, der schon kurz nach seiner Eröffnung zahlreiche Gäste und Wanderer anlockt.

YouTube player

Wer kümmert sich eigentlich um die Reste der römischen Kastelle am Odenwald-Limes? Zum Beispiel um das “Hönehaus”? Die Frage stellt sich bei einem Besuch im römischen Unterholz bei Wagenschwend.

YouTube player

Mit römischer Geschichte die Gäste anlocken: seit dem Frühjahr 2022 gibt es im Bereich des Neckar-Odenwald-Kreises mehrere neue Rundwege, die sich ganz den Römern widmen.