Ernte einfahren!

Wir hätten hier als Überschrift auch “Bericht von der Mitgliederjahreshauptversammlung 2023” schreiben können, aber das klingt ja reichlich bürokratisch und nicht wirklich aufregend. Dabei war diese Mitgliederversammlung neulich abend wirklich spannend: denn einmal mehr haben wir selber auch gemerkt, was wir in den vergangenen Monaten alles gestemmt haben hinter und vor den Kulissen im Museum! Wir haben genauso gestaunt wie die vielen anwesenden Vereinsmitglieder. Hier der Bericht:

Das Jahr 2021 war noch stark geprägt von der Corona-Pandemie, sodass nur an wenigen Tagen das Museum geöffnet war. Dennoch waren die Verantwortlichen nicht untätig. Der zertifizierte Wanderweg „Venuspfad“ wurde eingerichtet, und für den Virtuellen Museums-Rundgang auf der Website des Museums wurden Filme produziert.

Das Förderprogramm DSSE wurde auf den Weg gebracht, und mit der Unterstützung durch das europäische Förderprogramm Leader konnte das Digitale Geo-Relief im Erdgeschoß des Museums eingerichtet werden.

Bei der ersten offiziellen Öffnung im Jahr 2022 sammelte das Team des Museums Spenden für die Ukraine,  700 Euro wurden an das Rote Kreuz Mosbach für die Betreuung von Flüchtlingen übergeben.

Das „Objekt des Monats“ wurde eingeführt: monatlich wird ein bedeutendes Exponat mit einer kleinen Geschichte den Besuchern vorgestellt.

Der erste Livestream im Museum hatte 400 Zuschauer! Eine Echtzeitübertragung im Internet,  mit verschiedenen Teilnehmern, die in den Räumen des Museums von der Moderatorin Friederike Kroitzsch über aktuelle Odenwald-Themen interviewt wurden.

Zu den Aktivitäten im Internet stellte Gerhard Schäfer fest, dass es inzwischen eigentlich gleich zwei Museen aus Wagenschwend gibt: Das reale Museum in der Wagenschwender Ortsmitte – und das „Digitale Museum“ über der Homepage und in den Social-Media-Kanälen wie Instagram, YouTube und Facebook. Die Social-media-Kanäle erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und gewinnen stetig neue Follower. Die Website des Museums mit ihrem großen Informationsangebot rund um den Odenwald wurde allein in den vergangenen zwölf Monaten über 30.000 mal angeklickt.

Für den Film „Hanka“, die Geschichte der Schießerei vom 24.Februar 1945 in Wagenschwend, konnte der Illustrator Marten Matthis Loienburg aus Hamburg beauftragt werden, Zeichnungen anzufertigen, aus denen dann die Museumsmitglieder Lutz Berger und Friederike Kroitzsch ehrenamtlich einen Film produzierten. Ein 10 Minuten-Film in deutscher und inzwischen auch polnischer Sprache, der dem Zuschauer eine Gänsehaut bereitet und bereits rund 2000 mal im Internet angeschaut wurde. Dieser Film wurde als Uraufführung dem Generalkonsul Jan Markiewizc vom polnischen Generalkonsulat vorgeführt, der im November zu einem Besuch im Museum und am Grab von der polnischen Zwangsarbeiterin Hanka Szendzielarz in Wagenschwend war. Der Generalkonsul war tief beeidnruckt von unserem Film und lud das Museumsteam ins Konsulat nach München ein. Außerdem regte er Bürgermeister Weber gegenüber Schulpartnerschaften zwischen Polen und der Gemeinde und dem Landkreis an.

Der Höhepunkt im letzten Jahr war das Museumsfest, das nach zweijähriger Pause wieder stattfinden konnte. Unter dem Motto „Lebendiges Museum“ wurde wieder viel geboten: Brotbacken, Süßmosten, Livemusik, Führungen und Handwerkliches in der Schmiede. Auch Aussteller waren beteiligt, und zur Unterhaltung trat der Chor HuMOR sowie das Odenwälder Alphorn-Ensemble auf.

Beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Limbach war man mit dem Thema „Mein eigener Podcast“ beteiligt. Kinder wurden mit Exponaten vertraut gemacht, die sie dann vor laufender Kamera und Mikrofon vorstellten. Aus der Erklärung wurde ein Film gedreht, der dann auf die Homepage des Museums gestellt wurde.

Über eine Fördermaßnahme des Deutschen Archäologen Verbandes konnte ein beleuchteter Mast mit einer Fahne beschafft und vor dem Museum aufgestellt werden. Außerdem wurden über diese Fördermaßahme auch 10 Audioguides beschafft, die in deutscher und englischer Sprache zukünftig die Besucher und Besucherinnen durchs Museum führen.

Im laufenden Jahr soll am 21. Mai, dem internationalen Museumstag, wieder ein Livestream veranstaltet werden, außerdem am 24. September das Museumsfest. Im Blickpunkt dieser Veranstaltungen steht das 25-jährige Jubiläum des Vereins und des Museums.

Auch in dem Bericht der Schriftführerin Marliese Schäfer wurden die vergangenen 2 Jahre nochmals beleuchtet und auf die vielen Arbeitseinsätze und Tätigkeiten hingewiesen. Ein guter Kassenbestand konnte vom Kassier Ludwig Schäfer mitgeteilt und dessen gute Kassenführung von den Kassenprüfern Gerald Fichtner und Ulrich Schork bescheinigt werden.

Die Entlastung wurde vom Stellvertretenden Bürgermeister Chris Neumann durchgeführt, der auch die Grüße des Bürgermeisters, Gemeinde und Ortschaftsrat überbrachte. Er war sehr beeindruckt von dem Vereinsgeschehen, besonders von den vielen digitalen Aktivitäten.

Unter dem Punkt Satzungsänderung wurde ein Familien-Mitgliedsbeitrag beschlossen. Zum Abschluss der Versammlung gab es noch ein Rückblick in Bildern und die Vorführung des Films „ Hanka“ der 24.Februar 1945.

Bitte vormerken: Am 26. März starten wir in die Museums-Saison 2023! Dann ist das Museum jeden letzten Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet, inklusive Museums-Café!