Zwangspause nutzen!

So bedauerlich es ist, dass unser Museum derzeit nicht richtig nutzbar ist – so fleißig ist der Museumsverein dennoch in den vergangenen Tagen und Wochen gewesen. Damit Ihr nächster Besuch bei uns umso lohnender wird.

In einer gekonnten Mischung aus roher Gewalt und feinfühliger Handwerkskunst haben wir mit Hilfe eines Durchbruchs die beiden Ausstellungsräume im Erdgeschoss miteinander verbunden – das eröffnet uns und den Besuchern ganz neue Möglichkeiten der Nutzung und beendet endlich ein langjähriges unbefriedigendes Provisorium der Wegführung. Und: es weitet den Raum für die aktuelle und ziemlich einmalige Neuanschaffung des Museums, auf die wir lange gewartet und hingearbeitet haben. Dieser Tage war es nun endlich soweit!

Die Firma Arctron aus Regensburg hat im Auftrag des Museums ein sogeanntes Georelief erstellt, eine 2 mal 2 Meter große dreidimensionale Darstellung des gesamten Odenwaldes. Über einen Projektor an der Decke können Inhalte auf das Relief projiziert werden. Die Besucher können die jeweiligen Inhalte über ein Touch-Display auswählen.

Ein solches Odenwald-Georelief ist nach unserer Kenntnis einmalig in der Region, und wir freuen uns sehr, hoffentlich schon bald wieder Odenwald-Interessierte im Museum begrüßen zu dürfen, die das Relief live und in Farbe ausprobieren können. Über die Arbeit mit dieser hochmodernen Form der Darstellung unserer Region bekommen Besucher einen ganz neuen Eindruck und Zugang zum Odenwald.

Wir haben uns znächst einmal für eine Basis-Version entschieden, weitere Inhalte können aber digital jederzeit hinzugefügt werden, sobald die Museums-Finanzen es zulassen. Bei der aktuellen Anschaffung hatten wir großartige Unterstützung von vielen Seiten, dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Und natürlich wollen wir unsere neugestalteten Räume und das neue Georelief gebührend feiern. So bald das wieder möglich ist, wird es eine offizielle Veranstaltung geben. Wir freuen uns schon jetzt über Ihr Interesse!