Das Musikzimmer

Musik, zwo, drei! Wussten Sie, dass die ersten Odenwälder Punks aus dem kleinen Wagenschwend kamen? Ein paar Waldarbeiter, die nie zuvor ein Instrument in den Händen gehalten hatten, und ausgerechnet DIE gründeten vor fast 100 Jahren den Wagenschwender Musikverein. Und lösten damit auch gleich den vielleicht berühmtesten Finanz-Skandal in Wagenschwend aus, an dessen Ende der Dorflehrer und Dirigent die Region verlassen musste. Klingt spannend? Ist es auch. Solche und andere Geschichten erzählen die vielen Exponate in unserem Musikzimmer.

YouTube player

Im Jahre 1928 wurde der Musikverein „Eintracht” 1928 Wagenschwend gegründet. Unter dem damaligen Dirigenten Otto Armbruster wurden in in den Anfangsjahren hauptsächlich Tanzveranstaltungen an Kirchweih und Fastnacht durchgeführt. Wahrgenommen wurden auch schon kirchenmusikalische Aufgaben und die Mitwirkung beim Preisspielen.

Während des Krieges von 1939 bis 1945 ruhte die Vereinstätigkeit, die dann verstärkt durch junge Musiker im Jahre 1948 wieder aufgenommen wurde. In den 50er- und 60er-Jahren war der Musikverein eine typische Dorfkapelle, bis 1966 in den Verein auch passive Mitglieder aufgenommen wurden. Auch wurde die Kapelle weiter mit jungen Musikern unterstützt. Ab den 70er-Jahren wurde das musikalische Repertoire im konzertanten Bereich erweitert und auch regelmäßig mit sehr guten Erfolgen an Wertungsspielen teilgenommen.

Mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern ist das Orchester heute ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Kulturlebens, wie auch die zum Verein gehörende Theatergruppe. Musiziert wird vornehmlich konzertante und moderne Blasmusik. Auch die Kirchenmusik, Marsch- und Unterhaltungsmusik zeigen die Bandbreite des musikalischen Repertoires.

Eine besondere Aufgabe sieht der Verein in der Jugendausbildung.Es wird Flötenunterricht angeboten und anschliessend wird den Jugendlichen ermöglicht ein Instrument zu erlernen. Ein Brass-Ensemble sowie verschiedene kleine Spielgruppen zeigen die Vielseitigkeit der Aktiven. Der Verein hat zur Zeit über 200 Mitglieder. Musikalischer Höhepunkt ist alljährlich das Festliche Osterkonzert.