Museum Multimedial
Wenn die Menschen nicht in unser Museum kommen, dann kommt unser Museum eben zu den Menschen. Vor diesem pragmatischen Hintergrund haben wir die Ärmel hochgekrempelt und uns ans Werk gemacht: Ableger unseres kleinen Museums am Rande der Milchstrasse haben wir in den sozialen Medien etabliert, auf Facebook ebenso wie auf Instagram, und – wir haben bereits nach zwei Sendungen unserer Livestreams eine kleine Traditionseiche in der regionalen Medienlandschaft etabliert: Heimatkunde 2.0!
Hanka – der Film
Vier Tote in einem Gasthaus tief im Odenwald – und ein Stück großer Weltgeschichte im kleinen Wagenschwend. Wie Figuren auf einem Schachbrett hatte das Schicksal sie quer durch die Welt aufeinander zubewegt, bis sie sich im Gasthaus „Linde“ in Wagenschwend trafen >>
The Making Of Hanka – von der Entstehung bis zum Preis

Internationale Museumstage – Livestreams aus Wagenschwend
Mit dem Internationalen Museumstag machen Museen weltweit auf ihre gesellschaftliche Rolle aufmerksam. Als ein wichtiges Mittel für den kulturellen Austausch übernehmen sie nicht nur Verantwortung für unser Kulturgut, sondern fördern weltweit Verständigung, Toleranz und Vielfalt. Mit ihren innovativen Bildungsprogrammen und vielfältigen Sammlungen sind sie einzigartige Lernorte, die Raum für gesellschaftliche Diskurse bieten und Zukunftsperspektiven eröffnen >>
Social Media Aktion: Das Odenwald ABC
Der Odenwald von A bis Z klingt nach einer Herkules-Aufgabe, aber mit der tatkräftigen Unterstützung einer Handvoll wackerer und unerschrockener OdenwälderInnen ist es uns gelungen, den Odenwald in 24 kleine Filme zu verpacken …
Unser Museum auf Instagram
Was hängt denn da?

Neu im Treppenhaus: Wagenschwender Geschichte(n)
Von den Römern bis zu den Räubern: die Geschichte von Wagenschwend, einem kleinen Weiler am Rande der Milchstrasse, der unabsichtlich immer wieder vom Weltgeschehen eingeholt wird …