60 Millionen Jahre Odenwald

Zeitreise auf der Museumswand
Thomas Ziebarths historische Miniaturen. Von Michael Pakleppa.

Thomas Ziebarth hat gemalte Geschichte räumlich gemacht, indem er sie quer über die Wände und Ecken eines Museumsraums verteilt. Eine phantastische Serie von liebevoll detaillierten Miniaturen die sich in ihrer zeitlichen Abfolge in eine historische Timeline ordnen, erstreckt sich über anderthalb Wände. Poetisch, manchmal ironisch, mal karikaturenhaft, mal symbolisch, mal zart, mal surreal entfalten sich 60 Millionen Jahre Odenwälder Geschichte mit phantasievollen Details am Beispiel der Gemeinde Wagenschwendt.

Thomas Z. live bei der Präsentation des Wandgemäldes(26.05.2024)

Der Malstil verändert sich leicht mit der Zeitepoche. Gedeckte Pastellfarben kontrastieren mit Ausbrüchen von Feuerrot und Gelb, wir sehen die Romantik und den Horror der verschiedenen Geschichtsepochen. Thomas Ziebarths Zeitreise an der Museumswand ist eine großartige, originelle und in ihrer Art wirklich einzigartige Huldigung an die Geschichte des Odenwalds. Vom Homo Heidelbergensis bis heute wandert das Auge des Betrachters durch ein Mosaik der Impressionen. Je genauer man hinsieht, umso mehr kann man entdecken.  Wunderbar.

Beim Malen über die Schulter geschaut

Internationaler Museumstag ´24, über das Wandbild